Ihr Fotokurs

Auch als Videokonferenz möglich...

Back to the roots. Warum du analoge Fotografie ausprobieren solltest.

Zurück zu den Wurzeln.
Als ich meine Liebe zur Fotografie entdeckte, gab es noch keine Digitalkameras. Es war ganz normal mit Film zu arbeiten.

Ganz besonders faszinierend fand ich schon damals meine Schwarzweiss Filme selbst zu entwickeln und anschließend bei Rotlicht in der improvisierten Dunkelkammer zu stehen, Keller oder Badezimmer waren dabei beliebt Örtlichkeiten:-), und zuzusehen wie sich das Bild in der Entwicklungsschale langsam aufbaute.

Vor einiger Zeit stand ich vor meiner Sammlung analoger Kameras und fand ich könnte sie mal wieder benutzen. Und was soll ich sagen, es hat riesigen Spaß gemacht, jenseits von aktuellen Digitalkameras, Megapixeln und schnellem Autofokus, einfach nur zu fotografieren. Sich Zeit zu nehmen, ganz genau abzuwägen, ob sich der Druck auf den Auslöser nun wirklich lohnt. Eben nicht gleich im Anschluß gucken zu können. Sofort war es wieder da, dieses Gefühl der Spannung, ob die Fotos denn nun was geworden sind.

Ich habe meine Dunkelkammerutensilien aus der Kellerecke gekramt und den Schwarzweiss Film selbst entwickelt. Ein tolles Gefühl zu sehen, dass man es nach mehr als 20 Jahren noch kann und sich eigentlich nichts geändert hat. Ich habe die Schwarzweiss Fotos anschließend digitalisiert und mit meinem Fotodrucker ausgegeben. Der Look des Films hat mich begeistert. Das Korn, der hohe Dynamikumfang und die sanfte Schärfe. Einfach toll!

Na, juckt es dir in den Fingern? Du hast eine noch funktionierende analoge Kamera oder du möchtest vielleicht mit einer meiner analogen Kameras ein wenig rumexperimentieren? Dann ruf mich an und vereinbare einen Termin für den Workshop analoge Fotografie.

Es wird dir Spaß machen!


Alle Kurse im Einzelcoaching.
6 Stunden Fotokurs Analoge Fotografie inklusive anschließender SW-Filmentwicklung 270,00 Euro, plus Material.



Fotoworkshop Analoge Fotografie

000037

000011

000014


Die Kamerasammlung

TSF_1095